Freitag, 19. März 2010

Winterwald und Tiere im Winter

Während des Winters sind wir oft die gleiche Route durch den Wald spaziert.
Zauberhaft war es an eisig kalten Tagen. Wenn der Schnee wie Puderzucker aus den Tannenzweigen rieselte und durch die Sonnenstrahlen in allen Farben glitzerte. 
Bei Tauwetter plätscherte es im Wald wie an einem Bach und immer wieder rutschten kleine Schneeportionen auf den Boden oder auf unsere Mützen, wenn wir nicht schnell genug waren.
Durch den ganzen Wald konnten wir die Spuren der Füchse, Rehe und Eichhörnchen verfolgen.

Wir fanden heraus bei welchem Schnee die Tierspuren am Besten zu erkennen sind, wo die Eichhörnchen ihre Tannenzapfensamen verspeisen, welcher Baum von den Rehen aufgesucht wird und ganz besonders spannend für die Kinder, wer welchen Kot hinterlässt ;-)

So kamen wir dem Thema "Tiere im Winter" näher.
Dabei waren die verschiedenen Tierbücher der Reihe "meine grosse Tierbibliothek" (wunderschöne, selbsterklärende Farbfotografien mit einfachen Texten)  und die Themenspeziefischen Winterbücher "Tiere im Winter" oder Tierspuren vom Moses Verlag.

Besonders angetan hat es ihnen das Buch " Rotschwänzchen was machst du im Schnee ?". Von dieser Geschichte inspiriert haben sie im Wald Moos gesammelt und ein Nest gebaut für frierende Vögel. Dabei bemerkten sie die verschiedenen Moosarten und versuchten sie mithilfe eines Waldbuches zu bestimmen. Die Vögel waren durch dieses Buch immer wieder ein Thema. Welche Vögel bleiben hier im Winter? Was essen sie? Welche ziehen in den Süden? usw.

Sie beobachteten welche Vögel rund um unser Haus zu sehen sind und versuchten sie zu benennen. Hier war das oben erwähnte Waldbuch eine grosse Hilfe, sowie das Bilderbuch "Die kleine Meise und ihre Freunde". Interessant ist auch die beiliegende CD mit den Vogelstimmen.

Es gäbe noch viel mehr zu berichten, über die Aktivitäten im Winterwald. Über die Spiele mit Schneekugeln, die den Hang herunterrollen und schöne Spuren hinterlassen, über das Mandala legen mit Tannenzäpfen, Samen und Zweigen, oder das Spurenbilder in den Schnee treten...

Aber jetzt lassen wir lieber den Frühling einziehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen