Freitag, 9. April 2010

Papier

Angefangen hat alles mit der Frage:

"Wie wird Papier gemacht?"

Wir Eltern wussten zwar, dass Papier aus Holz gemacht wird, aber wie genau (ja die Kinder möchten es ab und zu SEHR genau wissen *s*) doch nicht.
So begann für alle eine spannende Reise.
Und ein Thema ergab das Nächste (Papierherstellung- Rohstoff Holz - Raubbau - Umweltschutz...).

Wenn man etwas googelt findet man schnell die Antwort auf die obige Frage.
Ein paar Interessante Links:
Auf der Elsenbruch Seite hat mir die Zeichnung gut gefallen.
Auf Umweltschutz.ch gibt es einen informativen Papier-Parcour zum Downloaden
Die Papierdossiers der bekannten Umweltorganisationen: Robin Wood, WWF und
Greenpeace.

Was ist alles aus Papier ?

Wir haben uns im Haus umgeschaut, was denn alles aus Papier ist und notiert. Je ein Exemplar haben wir mitgenommen und ausgestellt. Wie viele Dinge aus Papier hergestellt werden, ist uns mit der intensiven Auseinandersetzung und besonders durch die Ausstellung, bewusst geworden.

Papier fühlen

Papier gibt es in unzähliger Ausführung. Vom weichen WC-Papier bis zum rauen Karton.
Dieses Fühlspiel hat uns gut gefallen:

Je zwei gleichartige Papierstücke (Schreibpapier, Servietten, Geschenkpapier, Flyer, Zeitung, Karton usw.) zuschneiden, eines in einen Stoffbeutel geben, das Andere vor sich hinlegen. Nun ein Papier auswählen und gut befühlen. Anschliessend das passende Stück im Stoffbeutel finden.

Das Thema Umweltschutz war immer präsent und so hat mich E. auch darauf hingewiesen, dass ich jetzt einfach so Papier verbraucht habe, indem ich sie für dieses Spiel zerschnitten habe...


Papier schöpfen

Im Internet findet man viele Anleitungen fürs Papierschöpfen.
Wir haben uns an den Anleitungen der Medienwerkstatt und der von Labbé orientiert.

Gemeinsam haben wir Altpapier klein geschnitten. A. (6M) hat sich voller Freude auf die Schnitzel gestürzt und sich darin gewälzt.
Die Papierschnitzel haben wir mit Wasser abgedeckt, über Nacht eingeweicht. Am nächsten Tag durch ein Sieb gelassen und gut gespült, damit sich etwaige Druckerschwärze auswäscht.

Mit Wasser zu einem Brei püriert.

Nochmals vedünnt und Papier geschöpft.












Das Papier wurde über Nacht  an der Wäscheleine getrocknet und am nächsten Tag bestaunt. E. hat bereits neues Papier eingeweicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen